Od
Kunstverein Heppenheim
Feb 2010
Od, installation view.
Od, installation view.
Od, installation view.
Untitled, 2009. Acrylic, wax crayon, ink, oil pastel on paper, 29,7 x 21 cm
Untitled, 2009. Acrylic, wax crayon, crayon, oil pastel on paper, 29,7 x 21 cm
Untitled, 2009. Acrylic, wax crayon, ink, oil pastel on paper, 29,7 x 21 cm
Untitled, 2010. Acrylic, oil pastel on paper, 22 x 30 cm
Untitled, 2010. crayon on paper, 28 x 40 cm
Begleittext zu Benjamin Bernts Einzelausstellung „Od“ im Kunstverein Heppenheim
von Max Mayer
Benjamin Bernts Einzelausstellung im Heppenheimer Kunstverein ist eine Grenzerfahrung. Er setzt
mit dieser Ausstellung, in der neue Zeichnungen vom letzten und diesem Jahr zu sehen sind, sein
konsequentes Arbeiten im und mit Raum fort. Sein Arbeiten, obwohl auf die Medien Zeichnung
und Malerei beschränkt, findet in 2 Räumen statt. Im Atelier schafft er seine Arbeiten in Konzentration
auf den Raum des Blattes oder der Leinwand; sie sind eher durch eine Trennung zur Außenwelt,
einem Suchen nach den Formen in der Arbeit, das heißt in ihm selber, geprägt. Ihnen sieht man
nicht nur motivisch sondern auch am Material das Ringen um die Form an. Dieses Ringen
beschränkt sich aber nicht nur auf den zweidimensionalen Illusionsraum des Blattes, sondern
erweitert sich auf das Blatt als Körper im Raum. Im Kunstverein Heppenheim beschreibt er mit
seinen Arbeiten genau diese Grenze zwischen dem Innen und Außen.
Das Fenster, obwohl körperlich gleich „raumschaffend“, ist im üblichen Ausstellungskontext
unsichtbar. Es ist immer Grenze, schließt ein und aus. In der Ausstellung Bernts ist es nun auf der
einen Seite tragender, es dient als Wand, und auf der anderen Seite durchlässiger: auch außerhalb
der Öffnungszeiten ist ein Teil der Ausstellung, die Rückseiten der Bilder, der Rücken der Körper,
zu sehen. Hiermit schafft Bernt eine Spiegelsituation im inneren Raum, die Arbeiten „schauen“
auf die leere Wand auf der sonst gehängt wird.
Die Ausstellung aber „schaut“ nach Außen, sie tritt in Bezug zum städtischen Umfeld des Kunstvereins.
Nicht nur die Gegenüberstellung der für sich stehenden Arbeiten mit der Straßensituation ist ein
entscheidender Moment: über diesen Kontrast hinaus ändert die Tages- beziehungsweise Nachtzeit
die Ausstellung völlig. Bei äußerer Dunkelheit als Fläche, bei äußerer Helligkeit als durchlässiger
Körper, entzieht sich diese Ausstellung der Arbeiten Bernts des zeitgenössischen Streites über das
Für und Wieder des White Cubes als relevantem Ausstellungsort.
Die Ausstellung bezieht sich auf den Ausstellungsraum als Ganzes und öffnet sich gleichzeitig zum
Außen,sie geht über ihn hinaus. Bernt definiert mit dieser Ausstellung die institutionelle und
architektonische Grenze die für die Kunst des letzten Jahrhunderts konstitutiv gewesen ist.
Im selben Moment dieser Definition überwindet er die Grenze und zeigt einen differenzierten
und spezifischen Weg fern jedereinfachen Strategie des Umgangs mit Ausstellung heute.
Accompanying text to Benjamin Bernt's solo exhibition “Od” at the Kunstverein Heppenheim
by Max Mayer
Benjamin Bernt's solo exhibition at the Heppenheim Kunstverein is a borderline experience.
With this exhibition, in which new drawings from last year and this year can be seen, he continues
his consistent work in and with space. His work, although limited to the media of drawing and
painting, takes place in 2 rooms. In the studio, he creates his works by concentrating on the space
of the sheet or canvas; they are characterized more by a separation from the outside world, a search
for forms within the work, i.e. within himself. You can see them not only in the motif but also in
the material. This struggle is not limited to the two-dimensional illusionary space of the sheet,
but extends to the sheet extends to the sheet as a body in space. At the Kunstverein Heppenheim he
describes with his works describe precisely this boundary between inside and outside.
The window, although physically “space-creating”, is invisible in the usual exhibition context.
It is always a boundary, closing in and out. In Bernt's exhibition, the window is now more
load-bearing on one side, serving as a wall, and more permeable on the other: part of the exhibition,
the backs of the pictures, the backs of the bodies, can also be seen outside the opening hours.
Bernt thus creates a mirror situation in the inner space, the works “look” at the empty wall on
which they are otherwise hung.
However, the exhibition “looks” outwards, it relates to the urban environment of the Kunstverein.
It is not only the juxtaposition of the stand-alone works with the street situation that is a
decisive moment: beyond this contrast, the time of day or night completely changes the exhibition
completely. When it is dark outside as a surface, when it is bright outside as a permeable body,
this exhibition of Bernt's works eludes the contemporary debate about the pros and cons of the
white cube as a relevant exhibition venue.
The exhibition relates to the exhibition space as a whole and at the same time opens up to the
outside, it goes beyond it. With this exhibition, Bernt defines the institutional and architectural
boundary that has been constitutive for the art of the last century. At the very moment of this
definition, he overcomes the boundary and shows a differentiated and specific path far removed
from any simple strategy of dealing with exhibitions today.